header_de
home | kontakt  

Übersicht

links und downloads

Endbericht des FNR-Projektes (FKZ 22028808)

Ökobilanz-Basisdaten für Bauprodukte aus Holz

Rüter, S., Diederichs, S.

Im Rahmen dieser Forschungsarbeit wurden umfassende Ökobilanzdatensätze für Bauprodukte aus Holz erstellt, die den neuesten normativen Anforderungen für eine Verwendung im Bereich des Nachhaltigen Bauens genügen. In enger Zusammenarbeit mit den Verbänden und den Unternehmen der deutschen Holzindustrie wurden Sachbilanzdaten für 19 Vollholz- und Holzwerkstoffproduktgruppen erfasst und ihre Ökobilanzierung nach DIN EN ISO 14040 berechnet. Die durch ein unabhängiges kritisches Gutachten verifizierten Datensätze erfüllen die methodischen und qualitativen Anforderungen nach EN 15804:2012 und können in Umweltproduktdeklarationen für Holzprodukte von den beteiligten Unternehmen und Verbänden verwendet werden. Sie repräsentieren produktionsmengengewichtete Durchschnittswerte der an der Untersuchung beteiligten Unternehmen.

>> mehr

Projektbericht.pdfoekoholzbaudat-bericht
Endbericht des BMBF-Projektes ÖkoPot

Ökologische Potentiale durch Holznutzung gezielt fördern

Albrecht, S., Rüter, S., Welling, J., Knauf, M., Mantau, U., Braune, A., Baitz, M., Weimar, H., Sörgel, C., Kreissig, J., Deimling, S. und Hellwig, S.

Ziel dieses Forschungsvorhabens war es, Unternehmen, die Holzprodukte anbieten, oder anderen Akteuren, die an den ökologischen Potentialen von Holzprodukten interessiert sind, konkrete Handlungsempfehlungen bereit zu stellen. Das ÖkoPot-Projektkonsortium arbeitete mit einem interdisziplinären Forschungsansatz, nach welchem Holzprodukte nach ökonomischen, technologischen und ökologischen Aspekten analysiert und charakterisiert wurden. Damit wurde ein methodisch neuer Ansatz entwickelt und angewandt: die produktbezogene ökologische Potenzialanalyse.

Die in dem umfangreichen Bericht dargelegten Ergebnisse des Projektes wurden gemäß DIN ISO 14040 / 14044 einer kritischen Prüfung (Critical Review) unterzogen.

>> mehr

Projektbericht.pdfoekopot-bericht